Nachnutzung des Mensa-I-Gebäudes noch nicht entschieden

Wie die LHG berichtet hat ein Kommilitone über ein Telefonat mit der zuständigen Senatsverwaltung herausbekommen, dass die Schließung der Mensa I zum Wintersemester aufgrund von baulichen Mängeln erfolgt, die auch gutachterlich bestätigt sind. Laut FSI Wiwiss gab das Studentenwerk an, die Schließung der beiden oberen Etagen des Gebäudes der Mensa I erfolge noch in diesem Semester (WS 08/09) im WS 09/10.

Die Schließung muss aber durch den Verwaltungsrat des Studentenwerks gehen, was nach dem gegenwärtigen Informationsstand der FSI Wiwiss bis jetzt noch nicht geschehen ist (FSI Wiwiss). Selbst wenn die Schließung dann aber wirklich endgültig beschlossen ist, bleibt unklar wann die Sanierungsarbeiten angesichts der derzeitige Finanzlage der FU beginnen können. Daraus folgt, dass der Schließungszeitraum womöglich deutlich länger dauert, als die zunächst in die Diskussion eingebrachten zwei Jahre (LHG).

Ferner stellte sich heraus, dass über die Nachnutzung des Mensagebäudes tatsächlich noch gar nicht entschieden ist. Spekulationen die FU trage die eigentliche Schuld (oder zumindest eine Mitschuld), da sie andere Pläne mit dem Gebäude habe, betrachten LHG und FSI Wiwiss damit als unhaltbar.

Als Schritt in die richtige Richtung kann sicherlich gelten, dass zumindest das Erdgeschoss nach derzeitigen Plänen eine Mensa bleiben soll (und nicht zu einer Cafeteria „herabgestuft“ wird), was längere Öffnungszeiten und auch Preise auf studentischem Niveau bedeuten würde. An dem Grundproblem, dass die Mensa dann jedoch räumlich stark zusammengeschrumpft wäre und weniger Studierenden als bisher die Nahrungsaufnahme ermöglichen würde, ändert dies aber leider auch nichts.

Ferner bleibt auch diese Erdgeschoss-Mensa erst einmal nicht zugänglich, wenn das Gebäude komplett geschlossen wird. Selbst wenn die Sanierung dann irgendwann in Angriff genommen wird, dauert es vermutlich noch einmal eine längere Zeit, bis zumindest das Erdgeschoss wieder nutzbar ist.

Advertisements

3 Antworten to “Nachnutzung des Mensa-I-Gebäudes noch nicht entschieden”

  1. Thomas Says:

    Die Angabe (WS 08/09) auf dem fsi wiwiss-Blog muss ein unbeabsichtigter Schreibfehler sein. Besagter Kommilitone, auf dessen E-Mail wir uns jeweils beziehen, schreibt vom Wintersemester 09 und meint damit offenbar das nächste Wintersemester, von dem bislang auch immer geredet wurde.

  2. phil Says:

    Es war tatsächlich ein Schreibfehler. Entschuldigung dafür – es ist also das WS 09/10 gemeint (ist mittlerweile auch auf dem Blog geändert).
    Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass zumindest bei der weiteren Planung, also was nach der Schließung passiert und auf welche Nutzung hin saniert wird, die FU als Eigentümer des Gebäudes sicherlich noch ein Wörtchen mitzureden hat. Das Studentenwerk ist zwar zunächst einmal aus diversen bekannten Gründen (Auflagen des Gesundheitsamtes, Sanierungsbedürftigkeit…) für die Schließung selber verantwortlich, aber von diesem Punkt an könnten auch die Interessen und Pläne des Präsidiums eine Rolle spielen. Ich will damit sagen, dass wir auch weiterhin aufpassen müssen, welche Pläne von den beteiligten Stellen durchgespielt werden, um falls nötig sofort Druck dagegen aufzubauen.

  3. Batti Says:

    nach meinen Infos ist noch nicht klar, ob die Schließung / Verkleinerung der Mensa tatsächlich durch den Verwaltungsrat muss. Angeblich behaupte die Studentenwerksleitung, dass keine Schließung einer Geschäftsstelle anstehe, da die Cafeteria / verkleinerte Mensa im Erdgeschoss ja weiter betrieben werde. Nur bei der Schließung einer Geschäftsstelle müsse der Verwaltungsrat zustimmen.

    Aus Kreisen der Berliner Regierungskoalition kam die Anregung, Mittel des Konjunkturpakets für die Mensasanierung einzufordern. Auch für rasch durchzuführende Sanierungsarbeiten seien Gelder vorgesehen. So wäre eine schnelle Wiederaufnahme des Mensabetriebs denkbar.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: