Center for Global Politics wegen Stellenangeboten in der Kritik

Das von Prof. Segbers geleitete „Center for Global Politics“ der FU Berlin ist auf der „Mailing-Liste der IB-Nachwuchsgruppe der Sektion Internationale Beziehungen der DVPW“ wegen fragwürdiger Stellenangebote in die Kritik geraten.

In einer Email vom 28.10. wird ein Praktikumsplatz an der FU beworben, bei der eine 35 h Woche mt 200 Euro im Monat vergütet werden soll (bei mindestens 3 Monaten). Dafür muss der/die PraktikantIn dann die Studierendenbetreuung unterstützen, Websites, Blackboardeinträge und Datenbanken betreuen, Lehrmaterial zusammenstellen, Veranstaltungen organisieren und „laufende PR- und Marketingaufgaben“ unterstützen.

De facto wird hier also eine Stelle als studentische Hilfskraft (bei mehrfacher Stundenzahl) als Praktikumsplatz ausgeschrieben, für ein Entgelt, das wirklich nur noch ein Witz ist. Ein Mitglied der Mailing Liste kommentiert diesen Vorgang mit den Worten: „Warum sollte man auch nicht für die Hälfte des Gehalts die vierfache Stundenzahl verlangen können? Unglaublich, daß die FU sich traut, solche Angebote öffentlich auszuschreiben“. Ein weiteres Mitglied spricht von einer „großen Unverschämtheit“, die allerdings leider „im öffentlichen Bereich mittlerweile Gang und Gäbe sei“.

Angeblich war dies nicht das erste Mal, dass das Center for Global Politics mit fragwürdigen Stellenangeboten negativ auf dieser Liste aufgefallen ist. Ein Beobachter der Szenerie schreibt FUwatch von „u.a. Werkverträgen für längerfristige Repräsentantenstellen in Moskau, die faktisch eigentlich reguläre Vollzeitstellen sind“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: