Diplom-Studiengang am OSI offenbar vor dem Aus

Wie Ronny im LHG-Blog berichtet, steht der Diplom-Studiengang am OSI unmittelbar vor dem Aus.

Auf der gestrigen KfL-Sitzung wurde demnach bekannt, dass schon ab dem kommenden Wintersemester 08/09 keine neuen Studierenden mehr für den Diplom-Studiengang zugelassen werden sollen. Der Diplom-Studiengang würde demnach endgültig auslaufen.

„Hintergrund ist wohl ein Urteil des Verwaltungsgerichts, auf dessen Grundlage das Dekanat Politik- und Sozialwissenschaft nach Hinweis durch das Präsidium eine Zulassungszahl von 0 (null) Studierenden für das Wintersemester 08/09 beschlossen hat.“ („OSI-Diplom läuft aus“, LHG Blog, 20.05.08)

Wie Mathias in einer Mail schreibt, haben die studentischen VertreterInnen erst in der gestrigen KfL-Sitzung durch Vizepräsidentin Keitel-Kreidt von diesem Vorgang erfahren. Nähere Hintergründe, also z.B. um was für ein Urteil es hier geht, sind bis dato nicht bekannt.

Einen Hinweis auf die Problematik kann man jedoch vermutlich in der Zusammenfassung der schon etwas zurückliegenden, vorhergehenden KfL-Sitzung im FSI-Blog nachlesen:

„Laut Keitel-Kreidt sei die FU von der Senatsverwaltung bereits verwarnt worden. Die FU sei gebunden an die Hochschulverträge und die Zielvereinbarungen mit dem Berliner Senat. Die alten Studiengänge sollten laut diesem so schnell wie möglich abgewickelt werden. In den neuen Studiengängen müsse, nach Maßgabe der Gerichte, voll aufgefüllt werden – was die Fachbereiche in eine ziemlich schwierige Situation bringe.

Der FU würden Mittelkürzungen vehement angedroht. Keitel-Kreidt betonte, die Studierenden der alten Studiengänge müßten ganz schnell fertig werden.“ („Big Presidency is watching you“, FSI Blog, 20.05.08)

Es gibt also Druck, die alten Studiengänge dichtzumachen. Der Diplom-Studiengang am OSI wurde aber damals zur BA-Einführung extra parallel reformiert, sprich modularisiert, um ihn so auch einem „modernen“ Abschluss im Sinne des Bologna Prozess‘ anzugleichen. So hoffte man, der Abwicklung des Diploms zugunsten einer BA/MA-Variante entgegentreten zu können. Der MA wurde zwar dann auch auf den Weg gebracht, das Diplom sollte parallel aber weiter existieren.

Nun ist aber scheinbar doch Schluss mit dem Diplom. Nicht ganz klar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ob der oben erwähnte Gerichtsbeschluss im Kontext zum Druck der Senatsverwaltung auf die FU steht, die alten Studiengänge schnellstmöglich abzuwickeln.

Dem Argument sich dem Senat wegen der Hochschulverträge beugen zu müssen, steht eine Darstellung des Sachverhalts entgegen, demnach es letztlich der Akademische Senat der FU ist, der über das Einrichten und Auslaufen-Lassen eines Studiengangs entscheidet. Mathias schreibt in seinem Bericht:

„(…) Während Keitel-Kreidt immer wieder den Eindruck erweckte, als würde dies bereits durch die Hochschulverträge vorgegeben, wurde klar gestellt: Über das Einrichten von Studiengängen entscheidet der Akademische Senat der FU.

Entsprechend entscheidet er auch über das Auslaufen-Lassen von Studiengängen. Dies unabhängig vom Inhalt der Studiengänge, über den die Fachbereiche entscheiden. Ein solcher Beschluß des AS über das Auslaufen-Lassen existiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt (noch) nicht. („Big Presidency is watching you“, FSI Blog, 20.05.08)

Im Fall des OSI-Diploms (oder zum Auslaufen-Lassen von alten Studiengängen ganz allgemein) will der Akademische Senat die entsprechende Ordnung zur Abwicklung (zum Einschreibungssstopp) laut Ronny nächste Woche beschließen. Die Frage ist, ob der Akademische Senat das wegen des eingangs erwähnten Gerichtsbeschluss des Verwaltungsgerichts auf jeden Fall tun muss oder ob es nicht doch noch eine Option gibt, die Abwicklung nicht zu beschließen.

Heute (21.05.) findet jedenfalls zunächst um 9:00 Uhr die nächste Sitzung des FBR PolSoz im Hörsaal A oder B des OSI statt, wo der Sachverhalt mit Sicherheit ein zentrales Thema sein wird.

Advertisements

Eine Antwort to “Diplom-Studiengang am OSI offenbar vor dem Aus”

  1. Dekanat und Institutsleitung wollen Diplom mit Moratoriums-Stunt “retten” « FUwatch Says:

    […] vermutlich wie ernst die Lage im Fall des vor dem Exitus stehenden OSI-Diplom-Studiengang ist. Wie gestern schon berichtet, plant der Akademische Senat nächste Woche am 28.05. die Abwicklung des OSI-Diploms zu […]

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: