OSI mit neuem Webdesign und neuen Bib-Öffnungszeiten

Ende März hat das OSI seinen Webauftritt dem neuen „Corporate Design“ der FU angepasst. Erste Anpassungsversuche gab es schon früher, doch erst jetzt gleicht die OSI Site wirklich technisch wie optisch dem offiziellen Corporate Design der FU. Stilprägend sind helle und dunkle Blautöne sowie der markante, giftgrüne Strich.

Die Frage, ob ein „Corporate Design“ (bzw. eine „Corporate Identity“ zu der eben auch das Design zählt) wirklich erstrebenswert ist, wurde hier und anderswo schon öfter diskutiert. In jedem Fall ist das neue Design jedoch ein Fortschritt gegenüber dem alten. Die OSI Site wirkt aufgeräumter, obwohl sich inhaltlich und von der Struktur her nicht so sonderlich viel getan hat (man bleibt hier recht konservativ). Auch die Foto-Auswahl ist durchaus gelungen, hier gab es in der Vergangenheit bekanntlich ein paar Probleme.

Insgesamt wirkt das „Corporate Web-Design“ der FU dezent, leicht und funktional und ist damit dem überbordenen und unübersichtlichen Webauftritt so manch anderer deutscher Universität sicherlich einen Schritt voraus. Kritiker würden vermutlich einwenden, dass das FU Webdesign zu glatt, steril und etwas langweilig ist. Mag sein, nur dieser spartanische, konformistische Auftritt ist trotzdem angenehmer als das andere Extrem; sein wir ehrlich, manche alte FU Site war doch nur für Farbenblinde halbwegs erträglich.

Doch nicht nur in punkto Webdesign hat sich am OSI über die Semesterferien hinweg etwas getan, wie Ronny im LHG OSI Blog berichtet, wird die OSI-Bibliothek werktags künftig bis 20 Uhr geöffnet haben, und sogar am Samstag von 10 bis 18 Uhr zugänglich sein. Zwar handelt es sich dabei zunächst nur um ein Pilotprojekt, sollten die neuen Öffnungszeiten von den Studierenden allerdings rege genutzt werden, besteht die Ausssicht, dass die neuen Zeiten auch langfristig beibehalten werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: