Neue OSI Bibliotheks Website

Der Ihne21 Blog verkündet die Fertigstellung der neuen OSI-Bilbliotheksseite. Unter anderem werden die Ihne21-Blogeinträge mit aktuellen Informationen via RSS in die Website eingebunden (etwas ähnliches wünscht man sich auch für die News auf der OSI Frontseite), weiterhin verfügt die Site über nützliche Direktlinks, englischsprachige Informationen und Kontaktadressen zu allen BibliotheksmitarbeiterInnen (wer hätte gedacht, dass da knapp 30 Leute arbeiten!?). Abschließend heißt es bei Ihne21:

„Wir drücken dem OSI die Daumen, daß irgendwann demnächst ein Web Content Management System (WCMS) eingeführt wird. Dies würde die verbliebenen technischen Detailprobleme unserer neuen Bibliothekswebsite lösen helfen, und das Aktualisieren und Erweitern der Informationen wäre noch einfacher.“

Blitzt da etwa etwas Sarkasmus auf („irgendwann demnächst“)? Tatsächlich wird es „demnächst“ neben einem noch zu wählenden Blogsystem mit „Fiona“ (alias NPS) wohl auch ein FU-weit einheitliches (W)CMS geben, das dann auch am OSI zum Einsatz kommt. Der Testbetrieb läuft bereits.

Die neue Bibliotheksseite ist jedenfalls gut gelungen. Während die OSI-Website ja bereits zu Beginn des nun ausklingenden Jahres das neue „Corporate Design“ der FU Websites angenommen hatte, blieb die Bibliotheksseite immer noch bei ihrem alten, gruseligen Steinzeit-Webdesign. Das neue Design paßt nun endlich auch zum „Corporate Design“ der FU, hat allerdings nicht den penetranten, dunkelblauen Farbton übernommen. Dadurch wirkt die Seite optisch angenehmer und leichter. Diese Einheitlichkeit wird teilweise herb durch einige verlinkte, externe FU Websites durchbrochen, was sich aber wohl leider nicht vermeiden lässt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: