Grottian vs. Wolf

Die von Peter Grottian im März ins Leben gerufene „Kampagne gegen Zwangsumzüge“ ist am vergangenen Freitag erstmals verstärkt öffentlichkeitswirksam in Erscheinung getreten. „Herr Reil (43)“ und „Frau Matuscheck (47)“ vom „Außendienstes des Jobcenters“ besuchten Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) um festzustellen, ob er nicht in einer Bedarfsgemeinschaft lebt. Begleitet wurden die beiden „Außendienstmitarbeiter“ dabei von den berüchtigten „Überflüssigen“, die sich aber recht wortkarg gaben. In der taz lassen sich die Hintergründe der Protestaktion nachlesen:

„‚Was demnächst schon tausenden von Berliner drohen kann, wollten wir ein prominentes Mitglied des für diese Politik mitverantwortlichen Senats am eigenen Leib spüren lassen‘, begründete Mitinitiator Peter Grottian, Politikprofessor an der Freien Universität, die Aktion. ‚Gerade Wolf gibt sich immer supersozial, um dann doch die Grausamkeiten von Hartz IV fast bruchlos zu vollziehen.‘

Auf der anschließenden Pressekonferenz stellte Grottian zusammen mit Wolfgang Kaleck vom Republikanischen AnwältInnenverein (RAV) und Uschi Volz-Walk vom Berliner Sozialforum die Kampagne vor. Volz-Walk rechnet damit, dass die Job-Center in den kommenden Wochen BezieherInnen von ALG II über Hausbesuche massiv unter Druck setzen werden, eine billigere Wohnung zu beziehen. Schwerpunkt der Überprüfungen seien Spandau, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg. 80 bis 100 Kontrolleure seien dort unterwegs.“ (taz, 09.09.06)

Auf Indymedia kann man sich eine Video-Dokumentation der Aktion ansehen. Für einen Fake ist das schon ganz gut gemacht (so bleibt zum Beispiel m.E. unklar, ob der befragte Nachbar von Wolf wirklich einer ist oder auch nur Teil der Inszenierung; man sieht ihn auf dem Tape jedenfalls nicht ins Haus gehen).

Von einem drohenden Zwangsumzug Betroffene können sich kostenlos an das Notruftelefon der Kampagne wenden: 0800 / 2727278

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: