4 von 6 konnten sich nicht über das SAP CM anmelden

Wie berichtet hatte ich Probleme mich für ein Wahlaufbaumodul Internationale Beziehungen anzumelden. Statt der gewünschten IB-Lehrveranstaltungen listete mir das SAP Campus Management nur solche aus dem Bereich „Regionale Politikanalyse“ (RPA). Nach Kontaktierung der CM-Hotline wurde das Problem gelöst. Allerdings verschwanden die falschen Lehrveranstaltungen nicht etwa aus der Auswahl, viel mehr standen mir jetzt sowohl die RPA- als auch die IB-Lehrveranstaltungen in meinem IB-Modul zur Verfügung (siehe Screenshots).

Doch die Zuordnungsprobleme betrafen offensichtlich nicht nur das IB-Modul. Probleme hatten auch Polwiss. Studierende, die sich für die Lehrveranstaltung (LV) „Soziologie des Internets“ anmelden wollten. Die Veranstaltung gehört bei den Soziologen in den Bereich „Spezielle Soziologien“ und dort zu „Kultursoziologie und Historische Anthropologie“. Bei den Politologen wird die Veranstaltung unter „Politische Soziologie“ geführt, ein Unterbereich von „Politische Systeme“.

Wer sich als Polwiss. Studierender also für die LV anmelden wollte, musste sie im Aufbau- oder Wahlaufbaumodul „Politische Systeme“ buchen. Von den sechs teilnehmenden Dip.Pol.-Studierenden gelang dies nur zwei. Nämlich meiner Wenigkeit und noch einem Kommilitonen. Bei den anderen vier wurde die LV einfach nicht im Modul „Politische Systeme“ gelistet, sie konnten sich ergo auch nicht übers CM für die LV anmelden. Wie im letzten Semester mussten sich diese KommilitonInnen über entsprechende Formulare nachträglich anmelden:

„Fehlerhafte Anmeldungen in Campus Management können ab 6.5.06 nur noch über das Studienbüro korrigiert werden (05.05.06). Bei Anmelde-/Abmeldeproblemen zu Modulen und Lehrveranstaltungen bitte hier Anmelde-, bzw. Abmeldeformular runterladen und zu den Sprechzeiten ins Studienbüro bringen (Mo,Mi,Fr 11-13 Uhr).“ (CM-Info-Website des FB PolSoz)

Die anderen 24 TeilnehmerInnen sind keine Dip.Polwiss. Studierende und hatten offenbar keine Anmeldungs-Probleme. Dies mag aber auch daran liegen, dass sie sich wie z.B. die Soziologen gar nicht übers Campus Management anmelden müssen (Liste der CM-Studiengänge).

Der Aussagewert der Zahlen wird also dadurch abgeschwächt, dass von 30 TeilnehmerInnen nur sechs Dip.Polwiss. Studierende sind. Zweitens kann man natürlich nicht von diesem Seminar auf andere schließen. Dennoch bleibt für die sechs Dip.Polwiss. Studierende die zentrale Frage unbeantwortet, warum zwei von ihnen sich anmelden konnten, die anderen vier aber nicht. Anders als noch im letzten Semester scheinen die technischen Fehler völlig willkürlich aufzutreten, es ist kein System erkennbar. Ob die gewünschte LV im ausgewählten Modul gelistet wird oder nicht, ist reine Glückssache. Auch die These, dass es vielleicht etwas damit zu tun hat, ob man die LV in das Aufbau- oder aber in das Wahlaufbaumodul zu buchen versucht, ließ sich nicht erhärten. Die Betroffenen konnten die LV weder im Aufbaumodul noch im Wahlaufbaumodul finden.

Auch im zweiten Semester nach der Einführung des Campus Managements weist das System also noch ärgerliche Macken auf. Ob diese Fehler auftreten, weil bei der Eingabe der Datensätze etwas schief gelaufen ist oder ob die Software selbst diese Probleme produziert, bleibt unklar. Wenn einige Studierende jedoch alle Lehrveranstaltungen korrekt angezeigt bekommen, kann das Problem eigentlich nicht durch eine fehlerhafte Eingabe der Datensätze verursacht worden sein, denn die Veranstaltungen sind ja offenbar vorhanden – es bekommt sie eben nur nicht jeder im entsprechenden Modul angezeigt.

Hinweis: Eine Übersicht mit allen das SAP Campus Management betreffenden Einträgen in diesem Blog findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: